Booster

Aktueller Bussgeldkatalog 2012 und Infos rund um das Verkehrsrecht durch Rechtsanwalt Kotz in Siegen-Kreuztal. Rechtsanwalt Dr. Christian Kotz ist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Fachanwalt für Versicherungsrecht.
  • RSS Feeds: Bussgeld Siegen - aktuelle Bussgeldinformationen : Bussgeld Siegen - aktuelle Bussgeldinformationen




  • Automatisierte Verteidigung: Die Folgen unwahrer Textbausteine 04-12-2025

    Ein gestresster Anwalt hält einen kleinen Strafzettel vor einem Monitor mit seitenlangem juristischem Fließtext.

    Ein Anwalt nutzte bei einem simplen Parkverstoß in Berlin die automatisierte Verteidigung im Bußgeldverfahren und füllte Schriftsätze mit Textbausteinen für Geschwindigkeitsdelikte. Diese gedankenlose Prozessführung wurde ihm zum Verhängnis, denn das Gericht sah darin einen massiven Verstoß gegen die anwaltliche Wahrheitspflicht.

  • Fahrverbot aufteilen in Etappen: Mindestdauer ein Monat 03-12-2025

    Nahaufnahme: Ein Beamter kreist mit rotem Stift zwei getrennte zweiwöchige Fahrverbotsblöcke auf einem Kalender neben einem Führerschein ein.

    Wegen 41 km/h zu schnell erlaubte das Amtsgericht einem Autofahrer, sein vierwöchiges Fahrverbot aufteilen in Etappen. Die höhere Instanz musste nun klären, ob diese vermeintliche Flexibilität die gesetzliche Mindestdauer Fahrverbot verletzt.


  • Rohmessdaten-Anspruch bei Geschwindigkeitsmessung: Rechte der Betroffenen 03-12-2025

    Ein Richter in Robe hält den kleinen, digitalen Datenträger ("ES3.0 Rohdaten") demonstrativ von den Akten fern.

    Ein Autofahrer forderte die Herausgabe aller digitalen Rohmessdaten bei Geschwindigkeitsmessung, um seine Verteidigungsrechte im Bußgeldverfahren zu wahren. Obwohl es um die Wahrung der Rechte ging, wurde die Anforderung der digitalen Messdatei unerwartet als unzulässige Beweismittel-Forschung eingestuft.

  • Fahrverbot bei mehreren: Diese Folgen drohen für Lkw-Fahrer 03-12-2025

    Ein älterer Lkw-Fahrer steuert einen Lastwagen unaufmerksam mit einer Hand, während er auf das Smartphone in seiner anderen Hand blickt.

    Ein Berufskraftfahrer beging innerhalb von eineinhalb Jahren vier Verkehrs-Verstöße, darunter dreimal Handynutzung und einmal eine Geschwindigkeitsüberschreitung. Obwohl die Taten inhaltlich völlig voneinander abwichen, forderte die Staatsanwaltschaft ein Fahrverbot bei mehreren unterschiedlichen Verkehrs-Verstößen wegen beharrlicher Pflichtverletzung.

  • Einziehung des wirtschaftlichen Vorteils im Bußgeldverfahren: Geldbuße 80.000 € 03-12-2025

    Routinierte Hände eines LKW-Fahrers auf dem Lenkrad, mit der monotonen Autobahn durch die Frontscheibe.

    Über 20 Monate hinweg führte ein Transportunternehmer hunderte Fahrten im gewerblichen Güterkraftverkehr ohne Erlaubnis durch und erwirtschaftete mindestens 80.000 Euro Gewinn. Das BayObLG musste die ursprünglich angeordnete Einziehung des wirtschaftlichen Vorteils zwar aufheben, doch die Firma muss den gesamten Betrag dennoch zahlen.

  • Anforderungen an die Begründung eines Bußgeldbeschlusses: Aufhebung möglich 03-12-2025

    Der Richter unterschreibt hastig einen einzelnen Bußgeldbeschluss neben einem dicken Stapel unberührter Verträge.

    Wegen illegaler Beschäftigung und Mindestlohn-Verstößen drohte einem Geschäftsführer ein hohes Bußgeld, doch er stellte hohe Anforderungen an die Begründung des Bußgeldbeschlusses. Die Richter stützten sich auf Zeugenaussagen, versäumten aber entscheidende Feststellungen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen des Betroffenen.



  • Halterhaftung für Lkw-Überladung: Kein Netto-Vorteil bei Bußgeldern 03-12-2025

    Die Taschenlampe eines Kontrolleurs beleuchtet profillose Lkw-Reifen mit massiven Rissen, die die innere Karkasse freilegen.

    Ein Fuhrunternehmer verantwortete sich wegen vorsätzlicher Halterhaftung für ein Lkw-Gespann, das mit acht Schrottreifen und massiver Überladung unterwegs war. Das Gericht musste die Geldbuße dennoch senken, weil bei der Berechnung des wirtschaftlichen Vorteils ein entscheidender Faktor übersehen wurde.


  • Führerscheinentzug wegen Kokainkonsum: Keine Ausnahme bei einmaligem Konsum 03-12-2025

    Ein Polizist hält einem Fahrer einen beleuchteten Drogenschnelltest entgegen, der ein positives Ergebnis an der farbigen Linie zeigt.

    Ein Autofahrer kämpfte gegen den Führerscheinentzug wegen Kokainkonsum, da bei ihm lediglich 110 ng/ml des Abbauprodukts nachgewiesen wurden. Obwohl er auf einmaligen Konsum plädierte, stand die Frage im Raum: Kann die Fahrerlaubnis bei nachgewiesener Einnahme harter Drogen überhaupt gerettet werden?


  • Sekundenschlaf am Steuer: Bußgeld, Punkte oder Straftat? 01-12-2025

    Sekundenschlaf am Steuer gehört zu den am meisten unterschätzten Risiken im Straßenverkehr. Viele Autofahrer glauben, Müdigkeit sei nur ein Kavaliersdelikt, doch die Gerichte stufen das Ignorieren der Warnzeichen schnell als schwere Straftat ein. Wann genau gilt Übermüdung als grob fahrlässige Fahruntüchtigkeit und welche Strafe droht wirklich?






Partner

nach oben
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz